LUXEMBURG TAG 5 – Nass

Der letzte ganze Tag bricht an. Das Wetter ist ziemlich mies, aber wir machen uns dennoch auf den Weg an der Alzette entlang.  Diesmal bleiben wir auf der diesseitigen Seite und landen an einem Fahrstuhl, welcher uns zu einer kleine Art Seilbahn empor trägt. Wir steigen einfach mal ein und siehe da, kurze Zeit später fährt sie los und nach nicht mal 5 Minuten stehen wir auf dem Kirchbergplateau. Hier streiften wir erneut um die wirklich schöne Philharmonie herum. Dann trieb uns der einsetzende Regen ins MUDAM.

Dieses Museum ist wirklich sehr lohnenswert. Ganz abgesehen von der ausgestellten Kunst, ist das Gebäude ein Kunstwerk an sich.

Ich habe es oft nicht so leicht mit moderner Kunst und tu mich meist schwer da etwas zu fühlen oder zu erkennen, aber die Ausstellung der Künstlerin Su-Mei Tse haben mich total in ihren Bann gezogen.

Im oberen Stockwerk fand sich dann noch dies, wobei ich den Namen des Künstlers nicht mehr weiss. Diese Art Kapelle mit verstörenden Fensterbildern war jedoch auch sehr beeindruckend.

Nach dem Kunstgenuss setzten wir uns dann noch für einen Moment in Café, bevor es wieder ins schlechte Wetter raus ging.

Wir zogen durch Pfaffenthal Richtung Abtei Neumünster und wurden dabei ziemlich nass. Nach kurzem Blick in das dortige Kulturzentrum ging es weiter. Wir verliefen uns ein wenig, die Laune sank ins Bodenlose und irgendwie fanden wir dann den Fahrstuhl im Stadtteil Grund, der uns wieder in die Oberstadt brachte.

Hier ging es dann schnurstracks ins BEET, welches zum Glück geöffnet hatte. Nass aber mit etwas besserer Stimmung, aßen wir uns satt.

Anschließend machten wir noch Halt in einem Buchladen mit englischsprachiger Literatur, wo ich dieses Buch entdeckte und gern gekauft hätte. Leider war der Preis ziemlich hoch 😦

IMG_E4956

Schließlich ging es nach Hause, wo nicht mehr viel passierte.

Das war Tag fünf und nun bleibt nur noch der Abfahrtstag!


Ein Gedanke zu “LUXEMBURG TAG 5 – Nass

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.